Ehemalige FmKp 946

Anekdoten aus dem Kompaniealltag

Es wird gesalbt und gebürstet!
Spieß, ich zünd dich dei Kompanie aa!!
Kurz ist der Dienst und lang die Feier.
Ich hab´ zwar zwei Ohren, kann mich aber nur mit einem unterhalten.
Laufen Sie mal ums Auto, ob ich Sie im „Toten Winkel“ sehen kann!
Wenn dir der Spieß das sagt, dann kannst du ihm das glauben. Da kannst du den lieben Gott fragen, der sagt dir auch nichts anderes!
Was macht dein Aggregat?
Schichtführer Erfassung zum frischen Funker mit dem "Frequenzlineal" in der Hand: "Das Signal am PAG ist zu schwach. Geh´ mal in die FmElo-Inst und hol den Frequenzkompressor!
Stell dir vor – da haben die mich vergessen! Ich komme runter und der Bus ist weg!
Müde bin ich, geh´ zu Schicht, mache meine Arbeit nicht. Fahr´ ich wieder runter – bin ich wieder munter.
Was ein Cowboy ohne Whisky ist ein Soldat ohne Diszi!
UVD – Vergiss mir nicht die Blumen zu gießen, denn auch die haben Durst – nicht nur Du!
Zettel an der UHF-Erfassung: „Jede dritte Tagesdienstratte die hier ohne Berechtigung reinkommt wird erschossen!! (Zwei waren schon da!)"
Traumurlaub am großen Kornberg
Traumurlaub am großen Kornberg
Funker zum Schichtführer Erfassung: „Wie wird man eigentlich Gefreiter?“ Antwort: „Da musst du einen Beförderungsantrag ausfüllen, von mir unterschreiben lassen und beim Spieß abgeben!“
Ein AvD zu einem Erfasser mit Abitur: „Du bist zwar a Hirni, aber trotzdem a feiner Kerl“
Mittagessensausgabe am Turm. Einige Erfasser der Frühschicht und der Pali kommen. Küchenhilfe fragt nach den Namen um die Liste abzuhaken. Alles klar, bis der Pali dran ist. „Name?“ - „Pali!" - „Pali?!“, -sucht die Liste ab - „Pali, Pali, Pali??? - Pali hat sich gar nicht nicht eingetragen!!“
Kaum hat man sich eingetrunken, schon kommt Madame!
Pali im Schichtbus Spätschicht, nachdem er nach durchzechter Nacht aus der oberen Bett-Etage gefallen und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen ist: "Mir hauts mein Schädl zamm, des ko ja ka Rausch mer saa!" Wurde dann vom KvD ins KH gebracht, wo Schädelprellung festgestellt wurde.
Die lustigen Brüder vom Kornberg
Mensch nehmen Sie die Finger da weg. Es reicht schon, wenn Sie da sind!
Schwarz, Weiß! – Wo sind meine Sterne?
Da lassen wir es krachen, es gibt Leberkäs!
Klär´n wir jetzt die Amerikaner a scho auf?
Mein Sieb ist wie ein Hirn!
Wenn der Lokomotivführer Geburtstag hat, kann der auch nicht zu Hause bleiben!
Nach einer Stubenfehde muss die Belegschaft nochmal aufs WC. Kommt dabei an der Nachbarstube vorbei, deren Belegschaft auch mitgefeiert hat. Da die Tür nicht ganz zu war, wunderten sich die Passanten über das diffuse flackernde Licht aus der Nachbarstube. Beim genauen Hinsehen erkannte man den Gefreiten H. v. R. knienderweise vor dem Lichtschalter. In der einen Hand hielt er ein brennendes Feuerzeug. Mit der anderen Hand versuchte er verzweifelt den Lichtschalter zu treffen.
Wenn Sie zu doof sind, sich das zu merken, dann machen Sie´s doch wie ich – schreiben Sie sich´s auf!
Manna, mach ma an GAT!
Olt Tr..p erwischt den Pali Hermann R. in der Frühschicht beim Lesen eines Jerry-Cotton-Romanes (war unzulässig!). Der Zugführer nimmt ihm das Heft mit der Frage ab: Wer ist Ihr AvD? Antwort Pali: Der Feldwebel Ba...ius, aber dem brauchen Sie den nicht geben, der hat ihn schon gelesen
Der Klapp muss planen!
Was sind Sie von Beruf? … Abiturient … Das hab ich mir doch gleich gedacht, dass Sie ein Hirni sind!
Oberfeld Kornberg, Großer Baronius!
Die machen nach dem Schichtfrei 5 Tage Urlaub und fahren dann 14 Tage nach Ibiza!